Vandalismus am Victoriaberg Denkmal

Nicht einmal zwei Jahre ist es her, dass das Königin Victoriaberg Denkmal nach aufwendiger Sanierung und durch breite Unterstützung verschiedener Förderer und Institutionen eingeweiht wurde.

Leider ist das Denkmal schon jetzt Opfer eines seltsamen Vandalismus aus Übermut oder aus Fixierung geworden. Um die Beschädigung zu verursachen, müssen der oder die Täter zielbestimmt in die Höhe geklettert sein, um die Schwänze aus dem Relief zu brechen.

An beiden Figuren im Wappen der Königin Victoria, wurden die goldenen Schwanzspitzen des Löwen und des Einhorns abgerissen. Auch wenn genau auf die übrig gebliebenen Schwänzchen geschaut werden muss, um die fehlende, eigentlich gewundene Länge der Schwänze zu erkennen, ist nach Aussage eines Gutachters ein Schaden von fast 4.000 € entstanden.

Jetzt wurde durch die Eigner Familie Hupfeld, mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Hochheim und dem hierfür zuständigen Stiftungsrat Werner Merkel, die Sanierung in Auftrag gegeben.

Die Parteien haben die Hoffnung, dass die vielbesuchte und öffentlich erreichbare Landmarke in den Hochheimer Weinbergen zukünftig von weiteren Beschädigungen verschont bleibt. Hierzu wird erwogen, das Denkmal per Video überwachen zu lassen.

Die Bürgerstiftung unterstützt solche Objekte in Hochheim und würde sich freuen, wenn ihre Arbeit in solchen förderungswürdigen und gemeinnützigen Projekten durch Ihre Spende erleichtert werden könnte.

Beitragsbild: Werner Merkel