11 Gütekriterien der Bürgerstiftung Hochheim

Die Bürgerstiftung Hochheim versteht sich als unabhängige und gemeinnützige Organisation zur Förderung sozialer, kultureller oder ökologischer Belange in den Stadtgrenzen von Hochheim am Main. Sie wird kostensparend unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Taunus Sparkasse gemanagt.

In Aufbau und Ablauf orientiert sich die Bürgerstiftung Hochheim an diesen 11 Gütekriterien:

1. Die Bürgerstiftung ist gemeinnützig und will das Gemeinwesen als Element der selbstbestimmten Bürgerschaft stärken.
  2. Die Stiftergemeinschaft besteht aus einer größeren Anzahl unterschiedlicher Einzelpersonen und Organisationen .
  3. Die Bürgerstiftung ist wirtschaftlich und politisch unabhängig. Sie ist konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden. Eine Dominanz einzelner Stifter, Parteien, Unternehmen wir abgelehnt. Politische Gremien und Verwaltungsspitzen haben keinen bestimmenden Einfluss auf Entscheidungen.
  4. Das Aktionsgebiet ist geografisch auf die Stadt Hochheim am Main beschränkt.
  5. Durch eine Zustiftung haben alle Bürgerinnen und Bürger, die sich der Stadt Hochheim am Main verbunden fühlen und die Stiftungsziele bejahen, die Möglichkeit das Stammkapital weiter aufzubauen.
  6. Durch gezielte Projektspenden, Unterstiftungen und Fonds können Projekte oder einzelne in der Satzung aufgeführte Zwecke gefördert werden.
  7. Der Stiftungszweck ist breit aufgestellt und umfasst den kulturellen Sektor wie Jugend und Soziales, das Bildungswesen, Natur und Umwelt und den Denkmalschutz. Sie ist fördernd und operativ.
  8. Besonders gefördert werden Projekte, die von bürgerlichem Engagement getragen sind oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten und neue Formen des gesellschaftlichen Engagements.
  9. Alle Projekte sind öffentlich bekannt und alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit sich an den Projekten zu beteiligen.
  10. Ein Netzwerk aus verschiedenen gemeinnützigen Organisationen kann auf Projektbasis koordiniert werden.
  11. Die interne Arbeit der Bürgerstiftung ist durch Partizipation und Transparenz geprägt und besteht aus zwei Gremien Vorstand und Stiftungsrat als Kontrollorgan. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich direkt an die einzelnen Personen des Stiftungsrates wenden und ihre Ideen einbringen: www.buergerstiftung-hochheim.de

Bild von Michael Schwarzenberger